Backpulver für weiße Zähne. Es gibt wohl keinen Hausmittel-Tipp zum Zähne bleichen, der häufiger weitergegeben wird als der Backpulver-Tipp. Das ist unfassbar, finde ich. Immerhin gibt es wohl kaum etwas, was die Zähne gründlicher und nachhaltiger schädigt. Wer Backpulver zum Zähneputzen benutzt, kann nur bei einer einzigen Sache sicher sein: Das dicke Ende kommt gewiss.

Backpulver ist eine Mischung aus Natron und einer Säure sowie einem Trennmittel wie z. B. Mehl. Wenn ich also hier im Artikel „Backpulver“ sage, meine ich zugleich auch „Natron“. Für die Zähne machen nämlich beide keinen Unterschied.

Die Zahnärztin Dr. Martina Lutzenberger aus München sagt dazu: „Natron befindet sich z.B. im Backpulver, kann aber auch in der Apotheke in Reinform gekauft werden. Funktion und Nachteile dieses feinen weißen Pulvers sind ident mit der Verwendung von Backpulver. Aus zahnmedizinischer Sicht, ist deswegen dringend von der Verwendung von Backpulver und Natron zum Aufhellen von Zähnen abzuraten.“

Backpulver für die Zähne schadet dem Ruf von guten, wirksamen und natürlichen Hausmitteln, da es generell Zweifel an Hausmitteln nährt und Leute glauben macht, dass Zähne bleichen schädlich sei. Das ist natürlich nicht so.

Denn auch mit Hausmitteln lassen sich ganz prima und auf natürliche Weise Zahnverfärbungen entfernen.

Warum Zähneputzen mit Backpulver gelbe Zähne macht

Was spricht dagegen, Backpulver für die Zähne zu benutzen?

Backpulver hat eine abrasive Wirkung, es schleift also den Zahnschmelz ab. Beim Abschleifen werden zugleich auch oberflächliche Verfärbungen entfernt. Die Zähne wirken also heller, anfangs jedenfalls und vorübergehend. In dieser vorübergehenden Wirkung liegt ein großes Missverständnis. Das dicke Ende kommt danach.

Warum nur anfangs? Abschleifen bedeutet, dass die oberste Schicht des Zahnschmelzes abgebaut wird. Der Zahnschmelz ist eine Substanz, die das Innere des Zahns, das Zahnbein (lat. dentin), schützt. Und nicht nur das, er sorgt für diesen gewissen Schimmer, der deine Zähne so schön macht.
Außerdem ist der Zahnschmelz ein äußerst harter Schutzmantel des Zahns, er widersteht jeder natürlichen Beanspruchung. Und deshalb ist es von der Natur nicht vorgesehen und nicht nötig, dass er sich regeneriert.

Wenn der Zahnschmelz durch Backpulver einmal zerstört ist, bedeutet das, er ist dauerhaft zerstört. Einen solchen Schaden kannst du auf keine Weise wieder rückgängig machen. Der Zahnschmelz regeneriert sich niemals mehr.

Dein Schönheitsfaktor gerät mit Backpulver für die Zähne zunehmend ins Minus: Je weniger Zahnschmelz, desto weniger Schimmer.

Zahnschmelz kaputt. Und die Zähne immer gelber.

Und das ist noch nicht alles.

An der durch Backpulver beim Zähneputzen aufgerauten Oberfläche des Zahns haften nun künftig sämtliche Farbstoffe viel besser, z. B. Farbstoffe aus Rotwein, Cola, farbigen Säften, vom Rauchen etc.. Das Weiß deiner Zähne schwindet immer mehr dahin. Je öfter du mit Backpulver die Zähne putzt, desto schneller dunkeln deine Zähne nach. Und desto weniger bleibt vom Zahnschmelz übrig. Durch den ausgedünnten Zahnschmelz wird dann das Zahnbein (lat. dentin) sichtbar. Dentin ist grundsätzlich eher gelb, wie stark gelb, das hängt von deinen Genen ab. Aber weißes Dentin gibt es nicht.

Dieser Zusammenhang macht deutlich, dass du mit Backpulver beim Zähneputzen auf Dauer immer gelbere Zähne bekommst.

Backpulver und Zähne vertragen sich nicht

Die folgenden Gründe fassen zusammen, warum du niemals mit Backpulver deine Zähne selber bleichen solltest:

Backpulver …

  1. … schmeckt widerlich.
  2. … zerstört den Zahnschmelz.
  3. … erhöht die Anfälligkeit der Zähne für Karies.
  4. … auf den Zähnen führt immer mehr zu gelben Zähnen, die durch nichts mehr aufzuhellen sind.
  5. … lässt Zähne und Zahnfleisch empfindlicher auf heiß und kalt reagieren.
Die gute Nachricht ist, dass es eine Menge Alternativen gibt, die von »absolut natürlich« bis »durchaus akzeptabel« reichen.

Und solltest du einmal Backpulver zum Zähne bleichen angewendet haben, dann praktiziere ausgiebig das Ölziehen mit Kokosöl. Diese Anwendung wird deine Zähne und deine Mundschleimhaut Stück für Stück wieder gesund machen.

Du willst deine Zähne mit Hausmitteln bleichen? Oder wenigstens allein zu Hause und ohne Zahnarzt oder Studio? Zähne aufhellen mit Hausmitteln funktioniert gut, aber mit guten, schützenden, pflegenden Hausmitteln.

Schau auch einmal in meine Beratungsseiten über das Home Bleaching und Power Bleaching.

Weiter unten findest du ein paar Beiträge, die viele andere, die so wie du weiße Zähne bekommen wollen, gut finden.

Mehr über Zahnschmelz und weiße Zähne

Erfahre mehr zu diesem Thema in meinen Ratgeber-Seiten hier auf Weiße Zähne Bleaching.

Mit Klick auf den Button kommst du zu dem Thema, das dich interessiert.

Tausch dich mit Gleichgesinnten aus. Stell deine Fragen. Möchtest du zum Thema etwas sagen? Ich bin gespannt.